Metin Aydin und Jerome Heidrich vom Sport- und Tanzinternat beteiligen sich am Titelregen bei den NRW Jahrgangsmeisterschaften für die SG Essen.

 

Tobias Lelgemann

Bei den NRW-Jahrgangsmeisterschaften in Warendorf schnitten die Nachwuchsschwimmer der Essener Startgemeinschaft mit 24 Gold-, 11 Silber- und 10 Bronzemedaillen noch besser ab als im letzten Jahr. Im zweiten Jahr in Folge war die SG Essen bei den Nachwuchstalenten damit der erfolgreichste Schwimmclub NRWs.

„Zu einem starken Schwimmclub gehört auch eine starke Nachwuchsmannschaft“, diese Aussage bekam man in den letzten Monaten vom Trainerstab der SG Essen stets präsentiert, wenn man sich nach den Ambitionen der Nachwuchstalente erkundigte. Unter der Führung von Henning Lambertz war die Startgemeinschaft der Essener Schwimmer im Jahr 2009 mit dem Titel der Frauenmannschaft und dem Vizetitel der Männermannschaft bei den Deutschen Mannschaftsmeisterschaften bester Schwimmclub der Republik. An der Spitze des gesamten Bundesgebiets angekommen ist das Nachwuchsteam noch nicht, an der Spitze NRWs befindet man sich jedoch bereits.

Das Abschneiden bei den NRW-Meisterschaften der jüngsten Nachwuchstalente im münsterländischen Warendorf war eindrucksvoll. 24 Goldmedaillen sprechen eine deutliche Sprache, denn es waren ganze acht mehr als im letzten Jahr. Die Trainer Timur Tug, Mitja Zastrow, Stephan Stenger und Tobias Heinrich haben gute Arbeit geleistet und können auch bei den Deutschen Jahrgangsmeisterschaften (2.-6. Juni in Berlin) auf Erfolge hoffen, das ist sicher.

Besonderen Grund zur Freude hatte in Warendorf Stephan Stenger. Im Jahrgang 1998 gewannen seine Schwimmerinnen Wiebke Hasselmann und Lisa Höpink zusammen acht Titel und ließen der Konkurrenz dabei nicht den Hauch einer Chance. Die Nachwuchshoffnungen vom Essener Schwimmverein 1906 holten ihre jeweils vier NRW-Titel dabei auf völlig unterschiedlichen Strecken. Wiebke gewann ihre Goldmedaillen (200 m Lagen, 200 m Brust, 400 m Freistil und 200 m Rücken) auf den längeren Distanzen und Lisa siegte auf den Schmetterlingstrecken und kürzeren Freistildistanzen (50 m und 100 m Schmetterling, 100 m und 200 m Freistil). Zu einem Duell zwischen beiden kam es im Laufe der Titelkämpfe nicht.

Jeweils drei NRW-Titel gewannen Kathrin Demler, Metin Aydin und Kevin Nguyen. Kathrin sicherte sich Gold im Jahrgang 1996 über 200 m und 400 m Freistil, sowie über 200 m Schmetterling, Metin gewann mit 50 m, 100 m und 200 m Rücken alle angebotenen Rückenstrecken des Jahrgangs 1995 und Kevin war im Jahrgang 1994 über 50 m und 100 m Freistil, sowie über 50 m Schmetterling nicht zu schlagen.

Weitere Titelträger bei den NRW-Jahrgangsmeisterschaften im Überblick:

Jerome Heidrich (Jg. 1994/200 m und 400 m Freistil), Marcel Nagy (Jg. 1995/200 m Freistil), Eric Storck (Jg. 1996/100 m und 200 m Schmetterling), Rabea Tzenetos (Jg. 1997/200 m Lagen/200 m Rücken)

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Weitere Informationen Ok