Kanu: Lisa Marie Braun und David Schmude sind für die Junioren- und U23 - EM in Moskau qualifiziert.

 

Ute Freise

In der Junioren-Nationalmannschaft waren es Theresa Klein und Matthias Krost und im U23-Nationalteam Lisa Marie Braun, Torben Fröse und David Schmude, die sich für die Junioren- und U23- EM Anfang August in Moskau qualifizierten.

Gerade die beiden Essener Junioren konnten laut der Bundestrainer mit ihren Partnern für besonders hervorhebenswerte Resultate sorgen: Theresa Klein führte als Schlagfrau den Zweierkajak mit Steffi Kriegerstein (Dresden) über 200m und 500m zu zwei ganz überlegenen Siegen. Und gemeinsam mit Sabrina Hering und Isabell Fried lag dieses Duo auch im Vierer mit fast vier Sekunden Vorsprung vor dem Boot aus Kanada.

Eine starke Vorstellung gelang auch Matthias Krost im 200m-Juniorenzweier mit Timo Ries (Lampertheim). Sie gewannen das Finale, lagen klar vor der verbandsinternen Konkurrenz und sicherten sich so das Moskau-Ticket. Neben einem weiteren Sieg im 1000m-Vierer konnte sich Krost im Finale des 500m-Einers als Dritter und bester Deutscher erweisen.

Auch wenn die Konkurrenz im Feld der U23-Damen nicht so hochkarätig war, setzte Lisa-Marie Braun mit vier Siegen im 200m- und 500m-Zweier und im 500m-Vierer für Ausrufungszeichen. Neben einem gemeinsamen Sieg im Viererkajak gingen weitere drei zweite Plätze auf das Konto von Torben Fröse, David Schmude wurde ferner dritter über 500m.

Neben den Länderkampfrennen nutzte der Landes-Kanuverband die Einerrennen der Junioren und Jugend als Sichtungswettkämpfe für die NRW-Renngemeinschaftsboote auf den Deutschen Meisterschaften im August. Und hier stachen insbesondere die Jugendlichen Anna Kowald als Siegerin des 500m-Einers sowie die erst 15-jährige Annabelle Bösing in ihrem ersten Jugendjahr als Vierte und Katharina Schneider als Sechste hervor. Bei den männlichen Jugendlichen war es Lukas Knubben als Dritter im A-Endlauf, der überzeugte; ebenso wie Matthias Ott, der als insgesamt Fünfter zugleich bester 15-jähriger war. Im B-Endlauf der weiblichen Jugend belegten Lena Weber, Larissa Heep und Sara Sabeti die Plätze vier, acht und neun.

Nachtrag von O. Greulich: Auch der Internatsbewohner Max Rendschmidt (WSV Blau-Weiß Rheidt) hat sich in der Juniorenklasse für Moskau qualifiziert!!!

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Weitere Informationen Ok