comment_logo_waz 13. Juli 2010 Kanu, Westdeutsche. Essener holen 57 Medaillen. Damit sind auch viele Boote für die DM in Köln qualifiziert

 

Ute Freise

Selbst ohne insgesamt sieben Leistungsträger (Tomasz Wylenzek, Jonas Ems, Torben Fröse, David Schmude, Sascha Blacha, Theresa Klein, Matthias Krost), die sich schon auf der Anreise zu verschiedenen Trainingslagern der Nationalmannschaften befanden, konnte die KG Essen auch am dritten Finalabschnitt der Kanu•NRW•Meisterschaften überzeugen. Und nach den noch ausstehenden1000m-Finals konnte sie die Gesamtbilanz auf 29 NRW-Titel, 17 Vizemeisterschaften und 11 Bronzemedaillen schrauben!
Hinzuzurechnen zu dieser Landesbilanz sind sogar noch sechs Gold-, drei Silber- und vier Bronzemedaillen von den Langstrecken-Meisterschaften im April in Essen. Erfreulich ferner die große Zahl von Booten, die sich die Startberechtigung fiir die Deutschen Meisterschaften im August in Köln erkämpft haben. Neben den Damen- und Herren-Leistungsklasse sowie den Junioren war es an diesem Wochenende insbesondere auch der KGE-Nachwuchs, der zu überzeugen vermochte.
Allen voran Anna Kowald: sie ist in NRW einfach die schnellste Jugendliche. Nach zwei Siegen im Einer über 200m und 500m führte sie als Schlagfrau auch den 500m - Zweier mit Annabelle Bösing und den Vierer mit Annabelle Bösing, Katharina Schneider und Lena Weber zum Sieg. Stark war überhaupt die Bilanz im 200m-Sprint. Hinter Anna belegte die erst 15-jährige Annabelle in ihrem ersten Jugendjahr den zweiten Platz und mit Bronze komplettierte Katharina die reine KGE- Siegerehrung. Am Ende hatte Anna Kowald auch den Nachwuchsmehrkampf der 16-jährigen für sich entscheiden können.

Nach seinem Sieg im 200m - Einer überzeugte der Jugendliche Lukas Knubben auch im Zweier mit Matthias Ott und im Vierer mit Alec Virneburg, Matthias Ott und Tobias Schulz. Bei den Schülern waren es dann im . Vierer Lukas Decker, Malte Heep, Jan Agatz und Philipp Neu, die Landesmeister über 500m wurden.

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Weitere Informationen Ok