comment_logo_waz 21. Juli 2010 Vivian de Britto Schiller und Nicolas Simon Gläsmann vom Gymnasium Werden wechseln zu internationalen Tanz-Instituten 

 

Dirk Aschendorf    

Sie ist erst 15 und scheint genau zu wissen, wohin sie will. Vivian de Britto Schiller gehört zu den Schülern des Tanzgymnasiums in Werden, die jetzt beim Kulturhauptstadt-Projekt „Die drei Schleier der Europa'' mit tanzten (diese Zeitung berichtete).

Jetzt wechselt sie an die renommierte Stuttgarter John Cranko Schule, um dort ihre Ballett-Studien fort zusetzen. „Dort trifft man einfach auf so viele Tänzer und Choreografen aus aller Welt und kann Kontakte knüpfen, die später sicherlich auch für die Karriere von Vorteil sind." Mit fünf Jahren kam sie mit ihren Eltern nach Solingen und pendelte in der letzten Jahren täglich zum Werdener Gymnasium, der einzigen Einrichtung in dieser Region, die den Tanznachwuchs so nachdrücklich fördert. Aus 120 Bewerbern sei sie mit sechs anderen in Stuttgart ausgewählt worden, erzählt die zierliche Nachwuchskünstlerin nach der Premiere in Pact Zollverein. ,,Das macht schon stolz und ist zugleich auch eine Herausforderung für den eigenen Fleiß und die Begabung.''

Auch ihr Mitschüler Nicolas Simon Gläsmann verlässt noch vor dem Abitur die Werdener Kaderschmiede für Nachwuchstänzer. Der athletisch wirkende 16-Jährige, der mit ruhigen, kraftvollen Bewegungen die Bühne beherrscht, will sogar zunächst auf das Abitur verzichten. „Mir genügt erstmal die Mittlere Reife, die mache ich in Hamburg. Dann will ich mich ausschließlich dem Tanzstudium widmen.'' Nicolas hat einen der wenigen begehrten Plätze der international gefragten Schule von John Neumeier in Hamburg bekommen. 

Bis zum Ende dieses Schuljahres lebte er im Essener Sport· und Tanzinternat in Rüttenscheid und besuchte von dort aus ebenfalls das Werdener Gymnasium.

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Weitere Informationen Ok