comment_logo_we 24.08.2010: Kanuten kehren wieder auf heimische Gewässer zurück

Umschalten heißt es von Mittwoch (25. August) an für die Kanuten – von der internationalen Bühne aufs nationale Gewässer. Denn direkt Anschluss an die Weltmeisterschaften von Poznan/Polen stehen auf dem Fühlinger See in Köln die Deutschen Meisterschaften an.

Insgesamt 106 Vereine und Renngemeinschaften der einzelnen Landesverbände schicken annähernd 1200 Aktive in die Rennen – ein Riesenprogramm über fünf Tage. Von der Schüler- über die Jugend-, Junioren- bis hin zur höchsten Leistungsklasse stehen alle Wettkampfdistanzen von 200 Meter, 500 Meter, 1000 Meter sowie Langstrecken auf dem Plan. Da gehen die Jüngsten, Nachwuchstalente und internationale Spitzenfahrer dicht bei dicht aufs Wasser. Auch viele der WM-Teilnehmer sind auf dem Fühlinger See mit dabei.

Mit einer großen Mannschaft ist die KG Essen am Start. Viele ihrer Aktiven sind zudem für den Landesverband NRW im Einsatz. Nicht dabei ist allerdings Canadier-Fahrer Tomasz Wylenzek. In Absprache mit Trainer Robert Berger verzichtet er auf einen Start, da für ihn bereits am 1. September wieder der nächste intensive Ausbildungsblock bei der Bundespolizei ansteht und er nach der WM so zumindest ein paar Tage regenerieren kann.

Aber auch ohne „Tomek" dürfte die KGE einige heiße Eisen im Feuer haben. Dies betrifft natürlich die Kajak-Flotte der Herren rund um Jonas Ems, Norman Zahm, Torben Fröse, David Schmude und Sascha Blacha. Gespannt sein darf man insbesondere auf den Zweierkajak mit Norman Zahm über 1000m, denn er steigt mit dem frischgebackenen Weltmeister Max Hoff (Köln) ins Boot. „Aber wir können nur einmal vorher trainieren. Erst dann wird man sehen, wie es überhaupt läuft", ist Trainer Berger realistisch. Bei den Damen sind es WM-Finalistin Eef Haaze, Friederike Leue und Lisa-Marie Braun, die um Medaillen kämpfen möchten.

Gerade im 200m-Sprintbereich möchten die frischgebackenen Junioren-Europameister Theresa Klein und Matthias Krost punkten.

Und auch auf das Abschneiden der Jugendlichen rund um die in NRW führende Anna Kowald darf man gespannt sein.

Die Junioren, Jugendlichen und Schüler sind es auch, die bereits heute in die Rennen gehen, bevor am Donnerstag auch die Leistungsklasse ins Meisterschafts-Geschehen eingreift. Im vergangenen Jahr gingen acht Titel, zwölf Vizemeisterschaften und vier Bronzemedaillen an die Kanuten der KG Essen.
Zeitplan
Mittwoch: 8 – 18 Uhr, Vorrennen 1000m und 500m; Donnerstag: 9 – 18 Uhr, Vorrennen 200m; Freitag: 9 – 13 Uhr, Vorrennen 500m; 15 – 19 Uhr Finals 500m; Samstag: 10 – 12.30 Uhr Finals 200m; 15 – 18 Uhr Finals 1000m; Sonntag: 9 – 13.30 Langstreckenentscheidungen.


Zum Original-Beitrag
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Weitere Informationen Ok