Kanu: Sechs DM-Titel für Max Rendschmidt

Mit 10 Kanuten nahm der WSV Blau-Weiß Rheidt an der Deutschen Meisterschaft im Kanu-Rennsport teil, die vom 25. - 29. August auf dem Fühlinger See in Köln stattfand. Die Kanuten Max Rendschmidt, Jannik Abraham und Birgit Bach starteten in den Mannschaftsbooten K2 und K4 als Renngemeinschaft für den Kanu-Verband NRW.

Max Rendschmidt ( Herren Junioren) zeigte schon bei der Junioren-Europameisterschaft in Moskau seine Qualitäten und die Erwartungen an ihn waren demnach hoch. Doch diese konnte er mit sechs Deutschen Meistertiteln erfüllen.Er gewann Gold im K1 500m, K2 200m, K2 500m, K2 1000m, K4 200m und im K4 über 5000m, Silber holte er im K4 über 1000m. Damit war er der erfolgreichste WSV-Kanute.

BildKlein
Alexander Helding und Max Rendschmidt

Einen weiteren Deutschen Meistertitel holte sich Alexander Helding (männl. Schüler A) im Kanu-Mehrkampf der Altersklasse 13. Caroline Arft und Katharina Menrath (weibl. Schüler A) gewannen Bronze im Zweier nach 2000m. Doch auch die weiteren Platzierungen ohne Medaille waren bemerkenswert. Der Zweier mit Caroline Arft und Katharina Menrath wurde über 500m Fünfter. Über 1000m erreichten Caroline Arft und Katharina Menrath im K1 den B-Endlauf, Caroline Arft wurde hier Dritte und Katharina Menrath wurde Neunte. Beide starteten auch im K4 mit Jana Rink und Lisann Trömer über 500m. Das Rennen beendete der K4 auf Platz 8. Caroline Arft wurde im Kanu-Mehrkampf der Altersklasse 14 Fünfte, Katharina Menrath Zehnte. Lisann Trömer holte den 19. Platz und Jana Rink den 41. Platz. Jannik Abraham (Herren Junioren) kehrte mit dem 9. Platz im K4 über 1000m und mit Platz 11 im K2 über 5000m zurück. Birgit Bach (Damen-Leistungsklasse)wurde im K4 500m Fünfte, im K2 über 200m erreichte sie das Ziel als Neunte und im K4 über 200m beendete sie das Rennen als Sechste. Im K1 über 5000m holte Birgit Bach noch den 7. Platz. Christian Heil und Florian Heidtmann (Herren-Leistungsklasse) gingen im K2 im 5000m Rennen an den Start und erreichten das Ziel als Sechste.


Text: Dennis Pütz; Bilder: Dennis

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Weitere Informationen Ok