Triathlon: Renning Elischer in den C-Kader berufen

Ahlener Zeitung "Die Glocke" vom 30.10.2010    
Der Ahlener Triathlet Renning Elischer trainiert künftig im elitären Kreis des C-Kaders der Deutschen Triathlon- Union (DTU). In dieser Woche ist der 16-Jährige mit der Nationalmannschaft im Leistungszentrum in Kienbaum. Zuvor stand ein Team-Wochenende mit der Nachwuchsmannschaft seines Sponsors auf dem Programm.

 

Damit hat der Schüler, der vor wenigen Tagen seinen 16. Geburtstag feierte, den Sprung in die höchste Nachwuchs-Förderstufe geschafft. „Sportlich war 2010 sicher mein Durchbruch auf nationaler Ebene“, sagt der Schüler, der sich im Frühjahr den Titel des Deutschen Meisters im Duathlon gesichert hatte. „Zu Beginn des Jahres wollte ich im Deutschland-Cup noch in die Top-Ten, da ich ja noch zum jüngeren Jahrgang gehörte.“ Ein Ziel, dass auch nach dem Sieg im ersten Lauf noch Bestand hatte: „Das habe ich als Glücksfall empfunden und keine zu großen Erwartungen gehabt“, betont der Ahlener. Erst nach zwei zweiten Plätzen in den Folgerennen realisierte Elischer sein wirkliches Potenzial. „Da habe ich mir für die Deutschen Meisterschaften schon eine Medaille vorgenommen.“

 

Renning
Renning Elischer hat dieses Jahr
endgültig den Durchbruch geschafft.
Bild: S. Schwenke
Es wurde Silber und der Gesamtsieg im Deutschland-Cup, obwohl bei den nationalen Titelkämpfen das Rennen nach miserabler Leistung in der ersten Disziplin eigentlich gelaufen war. „Das Schwimmen war schlecht“, weiß Elischer, dessen Paradedisziplin das Laufen ist.
Nun gehört er bereits in seiner ersten Saison in der A-Jugend zu den stärksten deutschen Athleten. Der C-Kader umfasst vier Athletinnen und vier Athleten. Damit Schule und Sport optimal aufeinander abgestimmt sind, lebt und trainiert der Schüler am Landesleistungsstützpunkt Essen im Internat. „So ist der Stress nicht zu groß, und ich kann während der Schulzeit ins Trainingslager“, sagt Elischer.
Allerdings läuft die Vorbereitung noch gebremst. Mitte November wurde bei dem 16-Jährigen ein freier Gelenkkörper im rechten Ellenbogen entfernt. Im Internat wie im Training trifft der Ahlener täglich auf starke Konkurrenz: Auch Fynn-Rasmus Elischer lebt und trainiert in Essen. Er gehört dem Landeskader an. Rennings Zwillingsbruder war dieses Jahr unter anderem Zwölfter der Deutschen Triathlon- Meisterschaften. Sein Ziel für 2011: „Für die nächste Saison visiere ich auch einen Platz im Nationalkader an.“
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Weitere Informationen Ok