Die WAZ berichtete in Ihrer Ausgabe vom 18.05.2011 von der internationalen Kanu Frühjahrs-Regatta, an der u.a. Sportinternatsbewohner David Schmude erfolgreich teilnahm !

 

Grüne, blaue, rote, gelbe, pinke, gestreift, gepunktet und in allen Designs – über drei Tage verdeutlichte die gemischte Fußbekleidung der Sportler am Bootssteg des Regattahauses schon optisch das bunte Treiben. Als dann am Abend des Abschlusstages der Steg wieder leer war, war auch sie vorbei – die internationale Kanu-Frühjahrs-Regatta. Und Regattaleiter Olaf Schade konnte sich schon einmal etwas entspannen. „Aber das ganze Wochenende muss erst einmal noch sacken. Wenn ich zurückdenke, mit welch einer kleinen Regatta wir vor einigen Jahren begonnen haben und zu was einer Veranstaltung es sich inzwischen entwickelt hat und wie viel positive Resonanz wir bei der Abreise der Vereine erhalten haben: das erfüllt einen schon mit Stolz", ließ Olaf Schade das Wochenende geschafft, aber zufrieden Revue passieren. Und nahm Stunden später beim traditionellen Beisammensein mit seinem engen Mitarbeiterstab schon erste Planungen für 2011 vor!

„Das ist wirklich einmalig. Eine Regatta mit dieser Beteiligung aus ganz Deutschland sowie den Niederlanden und Belgien und dieser sportlichen Qualität über alle Altersklassen (z.B. Qualifikation im niederländischen Team, Wertungsregatta im Jugendcup usw.), das gibt es nur in Essen. Für mich ist diese Veranstaltung mittlerweile ein Highlight der ganzen Saison", brachte es Christoph Steinkamp, Trainer am Bundesstützpunkt, auf den Punkt.

Auf dem Wasser waren es auch die Lokalmatadoren der Kanusport-Gemeinschaft (KGE) Essen, die sich bestens in Szene setzen konnten und insgesamt 17 Siege, 11 Silber- und neun Bronzemedaillen aus dem Baldeneysee fischten. Auch bei den abschließenden 500m- und 1000m-Finals standen sie gleich mehrfach auf dem Treppchen. Erfolgreichste Teilnehmer waren mit jeweils vier Siegen Kai Spenner bei den Herren und Juniorin Anna Kowald; drei Goldmedaillen gingen an Eef Haaze und Annabelle Bösing lag in der Einerwertung des Jugendcups vorne.

 

Die KGE-Medaillenränge

Herren-Einerkajak 500m:1. Kai Spenner, 2. Niklas Kux, 3. Fabian Kux; 1000m: 1. Kai Spenner, 2. David Schmude, Zweier 1000m: 1. Spenner-N. Kux, 2. F. Kux-Schmude; Vierer 500m: 1. Spenner-Kux-Kux-Schmude, 2. Krost-Bieneck-Berberich-Wölfel; Damen Einer 500m und 1000m: 1. Eef Haaze; Juniorinnen Einer 500m: 1. Anna Kowald; Zweier 500m: 1. Kowald-Schneider; weibl. Jugend Einer 500m: 3. Annabelle Bösing; Zweier 500m: 2. Bösing-Sara Sabeti; Schülerinnen Zweier 500m: 3. Louisa Hellwig-Julia von Döhren; Vierer 500m: 2. Hellwig-von Döhren-Jana Höhmann-Lina Mellies; Schüler AK 12 Einer 2000m und 500m: 3. und 2. Niklas Petrie.

 

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Weitere Informationen Ok