Vom Lehrstuhl für Trainingswissenschaft der Ruhr Universität Bochum waren die Internatsschüler des Helmholtzsportinternats Ruven Maselkowski und Lukas Klöß auf den internationalen Workshop „Talentsuche und Talentförderung“ an der Deutschen Sporthochschule Köln eingeladen, um als Demospieler mit ihrem Coach Tobias Stadtmann über „Positionsspezifisches Athletiktraining im Nachwuchsbasketball“ zu referieren.

Bild1
Stadtmann berichtete aus dem Individualtrainingsbetrieb über Varianten im Beweglichkeits- und Krafttraining mit dem eigenen Körpergewicht und ging auf das Krafttraining mit Gewichten ein. Daneben wurden positionsspezifische Aspekte im Sprung- und Sprinttraining vorgestellt sowie Warm-Up Programme und Agility-Drills mit den interessierten und fachkundigen Zuhörern rege diskutiert. Nach drei Stunden im 6-teiligen Stationsbetrieb waren Stadtmanns Stimmbänder und die Muskeln der jungen Basketball-Talente malträtiert. Da kam die Einladung der DSHS zum gemütlichen Grillabend bei chilliger Jazzmusik im Playa-Club gerade Recht.
Bild2
Hier knüpften die Internatsschüler noch interessante Kontakte zu Mitarbeitern des Innenministeriums und konnten diesen aus ihren positiven Erfahrungen mit dem Helmholtzinternat berichten und selber wertvolle Karrieretipps für die weitere Laufbahn erhalten.

 

 

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Weitere Informationen Ok