Tobias Lelgemann
Während die vier Essener Schwimm-WM-Teilnehmer in Shanghai um internationale Medaillen kämpften, waren die beiden Nachwuchstalente Metin Aydin und Oliver Hofmann beim European-Youth-Olympic-Festival im türkischen Trabzon am Start. Gegen starke europäische Konkurrenz schwammen beide nah an ihre Bestleistungen heran und mischten im vorderen Teilnehmerfeld mit. Aydin kam über 200 m Rücken ins Finale und wurde dort Achter, Hofmanns beste Platzierung war ein fünfter Rang mit der deutschen 4 x 100 m Lagenstaffel. Im Vorfeld der Wettkämpfe war es für Trainer Mitja Zastrow sehr schwer die Qualität des Teilnehmerfeldes einzuschätzen, da es keine Übersicht über die vergebenen Startplätze gab. So blieben allein die Zeiten als Wertmaßstab übrig. Nah an ihre Bestmarken sollten die beiden Nachwuchsschwimmer heran schwimmen, wenn möglich diese sogar unterbieten. Am äußersten Ende der Saison war es für Metin Aydin und Oliver Hofmann schwer diese Vorgabe zu erreichen. Sie taten jedoch ihr Bestes und kamen trotz schwieriger Bedingungen in der Türkei nah an ihre Bestmarken heran. Aydin wurde über 200 m Rücken in einer Zeit von 2:08,71 Minuten im Finale Achter und Hofmann wurde über seine Einzelstrecke, den 100 m Schmetterling, in 57,93 Sekunden 13. Ins Finale vor stieß er mit der deutschen 4 x 100 m Lagenstaffel. Als Delphinschwimmer hatte er maßgeblichen Anteil am Erreichen des fünften Platzes. Eine erwünschte Medaille war jedoch außer Reichweite. Mit der 4 x 100 m Freistilstaffel blieb für Hofmann sogar das Finale außer Reichweite. Über einen neunten Platz kam das deutsche Quartett nicht hinaus. Eines haben sich die beiden Schüler jetzt jedoch verdient: den Ferienbeginn. Eine Woche nach ihren Mannschaftskollegen haben nun auch sie vier freie Urlaubswochen ohne Training vor der Schwimmerbrust.
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Weitere Informationen Ok