Ahlener Glocke vom 5.11.2011
Dem Ahlener Nachwuchstriathleten Renning Elischer bleibt für große Ziele nur ein verkürzter Anlauf.

111105_Renning_elischer

Der 16-Jährige, der in diesem Jahr in der älteren Juniorenklasse bei den Weltmeisterschaften in Peking sensationell Elfter geworden war und bei den Europameisterschaften im spanischen Pontevedra Platz sechs geholt hatte, muss in der Vorbereitung wie schon im Vorjahr unters Messer. Grund ist ein nicht fixiertes Gelenkteil im Ellenbogen, „das schwimmt da rum“, so Elischer. „Ist ein Wachstumsproblem.“
Im vergangenen Jahr war der Nationalkader-Athlet bereits rechts operiert worden, jetzt soll Mitte November der linke Arm folgen. „Das ist natürlich super ärgerlich, das Training läuft gerade richtig gut“, so Elischer. „Aber das Gelenk schmerzt.“
Der Zeitplan bis zum ersten Saisonhöhepunkt am 18. März ist eng gesteckt. Um den zweiten Advent gibt’s einen Vorbereitungslehrgang in Leipzig und im Bundesleistungszentrum in Kienbaum, zum Jahreswechsel geht’s mit dem Triathlonverband Nordrhein-Westfalen ins Ski-Trainingslager in die Alpen, im Februar dann für zwei Wochen nach Fuerteventura.
Und wenn Mitte März in Saarbrücken bei der Europameisterschafts-Qualifikation alles planmäßig verläuft, folgen zur Vorbereitung auf die EM nochmals zwei Wochen Lanzarote. „Das wird krass hart“, sagt Elischer, denkt aber dabei weniger an das Training als an den Unterricht. „Ich bin ja im März und April kaum in der Schule.“ Also muss auch unter südlicher Sonne gelernt werden.
Zumindest gibt’s mit der Betreuung durch das Sportinternat in Essen das richtige Umfeld, Spitzensport und Schule zu verbinden.
Gemeinsam mit seinem Zwillingsbruder Fynn-Rasmus, in diesem Jahr Sieger der Deutschen Meisterschaften und ebenfalls Mitglied der Nationalmannschaft, gehört Elischer zu den Aushängeschildern der Schule.
Ursprünglich wollte Renning Elischer beim Wintercitylauf in Ahlen am 16. Dezember auch vor heimischer Kulisse antreten. Den ebenfalls geplanten Start beim Nikolauslauf in Hamm zwei Wochen zuvor hat er nun aber bereits abgesagt, hinter dem Auftritt in
Ahlen steht noch ein Fragezeichen.

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Weitere Informationen Ok