Rendschmidt/Spenner fahren zweimal zu Gold

Weltcup KGE- Zweier siegt über 500 und 1000m


Ute Freise (WAZ vom 5. Juni 2012)

Obwohl sie von den Sehenswürdigkeiten nicht viel gesehen haben, war Moskau doch mehr als eine Reise wert angesichts der überzeugenden sportlichen Bilanz - da waren sich die KGE-Nachwuchskanuten Max Rendschmidt und Kai Spenner einig. Denn mit zwei Goldmedaillen dekoriert kehrten sie von ihrem ersten großen internationalen Einsatz beim dritten Weltcup der olympischen Saison zurück.

In Abwesenheit der Olympiamannschaft war der Weltcup für die deutsche Nachwuchs-Flotte mit insgesamt drei Siegen und je einer Silber- und Bronzemedaille "sehr zufriedensteIlend verlaufen", wie der betreuende Bundestrainer vor Ort, Stefan Ulm, es formulierte.

Dies betrifft in besonderem Maße die rein Essener Kombination mit dem Vorjahres-Juniorenweltmeister und KGE-Neuzugang Max Rendschmidt, der mit Kai Spenner im Zweierkajak auf der olympischen 1000m-Strecke und dem nicht-olympischen halben Kilometer an den Start gingen. Und am Ende stand das KGE-Duo bei seinem ersten großen Einsatz gleich zweimal ganz oben

auf dem Treppchen - mit deutlichem Vorsprung vor den Booten aus Russland und Australien bzw: Litaue und Russland. "Der starke Wind vom Anfang bis zum Ende hat uns vor große Probleme gestellt, die wir aber wohl offensichtlich gut gelöst haben", beschrieb Schlagmann Rendschmidtdie Bedingungen. "Wir haben uns im Finale nach dem Vorlauf schon ein gutes Rennen erhofft, aber das wir gewinnen würden, damit konnten wir nicht rechnen. Es war über 1000m ein perfekter Lauf", ergänzte Kai Spenner.

U23-Europameisterschaft

"Diesem Boot hat man trotz aller Anstrengung angesehen, wie viel Spaß es daran hatte, die international renommierten Athleten herauszufordern. Und mit dem Sieg über 500m haben sie unterstrichen, dass der l000m-Erfolg kein Zufall war", lobte Ulm.

Für Max Rendschmidt, Juniorenweltmeister des Vorjahres und erst zum Jahresbeginn zur KGE gewechselt, war diese internationale Regatta ein sehr guten Einstieg in die Leistungsklasse, der "Lust auf mehr geweckt hat". Gelegenheit dazu dürfte
er mit Kai Spenner schon Anfang Juli haben, wenn in Portugal die U23-Europameisterschaften stattfinden. Mit im U23-Team stehen sollten dann ferner Fabian Kux und Joshua Kröck, die in Moskau ebenfalls in den Finals vertreten waren.

 

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Weitere Informationen Ok