WAZ vom 26.6.2012
Siebenmal Gold, neunmal Silber und zwölfmal Bronze – dazu sieben Nominierungen für die U23- bzw. Junioren-WM. Die Bilanz des Essener Rudernachwuchses bei den Titelkämpfen auf ihrem Heimrevier, zu denen 1500 Teilnehmer antraten, kann sich wahrlich sehen lassen.

„Das ist seit vielen Jahren das beste Ergebnis", ist Boris Orlowski, Leistungsstützpunkt-Koordinator des Essener Ruder-Regatta-Vereins (ERRV), begeistert. Da waren einerseits die „üblichen Verdächtigen" – wie zum Beispiel Mareike Adams vom Etuf. Sie gewann wieder den Frauen-Doppelzweier – diesmal mit Marie Catherine Arnold und saß auch erneut im siegreichen Doppelvierer. „Sie ist ein Aushängeschild und eine Hoffnung für die Olympischen Spiele 2016", unterstreicht Boris Orlowski. Mareike Adams Nominierung für die U23-Weltmeisterschaften in Trakai (Litauen) ist nur folgerichtig. Ob sie im Zweier und/oder Vierer starten wird, steht noch nicht fest. Das ist davon abhängig, welche U23-Athletinnen eventuell aus dem deutschen Olympiakader gestrichen werden und dann bei der U23-WM an den Start gehen werden.

Ein ebenso bekannter Name des Essener Rudersports tauchte ebenfalls an Nummer eins der Siegerliste auf: Fabienne Knoke. Die Ruderin von der Kettwiger RG sorgte mit ihren Teamkolleginnen des Leichtgewicht-Frauen-Doppelvierer „ohne" für eine der spannendsten Entscheidungen der viertägigen Titelkämpfe. Mehrfach wurde das Zielfoto begutachtet. Ganze 8/100 hatte das Boot mit Fabienne Knoke am Ende die Spitze vorn. Ihre zweite Medaille, eine silberne, gewann die Kettwigerin mit der Potsdamerin Franziska Kreutzer im Leichtgewichts-Doppelzweier B. Auch Fabienne Knoke wird in Trakai im Boot sitzen. Dritte WM-Teilnehmerin aus Essen im Bunde ist Cathrin Crämer vom Essen-Werdener Ruderclub, die im siegreichen Frauen-Vierer ohne Steuermann saß.

„Den einen oder anderen Erfolg hat man im Vorfeld erhofft, aber nicht erwartet", sagt Boris Orlowski. Dazu gehört die Goldmedaille des Junior-A-Vierers ohne Steuermann, in dem Leonard Stellberg (Essen-Werdener Ruderclub) und Jakob Schneider (Ruderklub am Baldeneysee) saßen. Schon öfter war dieses Boot in dieser Saison knapp am Sieg vorbeigeschrammt. Und auch diesmal sah es zunächst nicht verheißungsvoll aus. Erst auf den letzten einhundert Metern schob sich der Vierer noch an die Spitze. „Eine tolle Leistung", lobt Boris Orlowski. Der Lohn: Der Vierer wird in dieser Besetzung zur Junioren-WM nach Plovdiv (Bulgarien) fahren. Mit auf diese Reise wird auch Leonard Schmitz (Etuf) gehen, der mit dem Junior-Vierer mit Steuermann Bronz gewann.

Dass es auch bei den Jüngeren um den Rudersport im Leistungsstützpunkt gut bestellt ist, bewiesen unter anderen Adrian Heger und Leonie Sahlmann (beide ERRV). Heger gewann mit Leo Lenzen (Bayer Leverkusen) den LG-Doppelzweier der U17. Die 15-jährige Leonie Sahlmann gab der U17-Konkurrenz im Leichtgewichts-Einer das Nachsehen.

„Der Zusammenhalt bei der Organisation und der sportliche Zusammenhalt der sechs Essener Verist super", sagt Boris Orlowski. Gegen die teils schwierigen Wetter-Bedingungen waren aber auch sie machtlos. Wie Sportler und Zuschauer den Dauerregen meisterten – so Orlowski – gebühre Lob.

Dietmar Maurer, WAZ vom 26.6.2012

Link zum Originalartikel auf derWesten.de

 

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Weitere Informationen Ok