WAZ vom 9. Juli 2012

Gerade noch selbst das Team angefeuert – und jetzt schon Teil desselben: Till von Guionneau und Lukas Klöß, Nachwuchstalente der Metropol Baskets Ruhr, ergänzen in der kommenden Saison die ETB Wohnbau Baskets. Der Basketball-Zweitligist (Pro A) setzt damit zum ersten Mal auf die ganz junge Garde, beide Youngster sind noch ein Jahr in der U19-Bundesliga spielberechtigt. „Und da sind sie absolute Leistungsträger, wir sind gespannt auf ihre weitere Entwicklung bei den Profis“, so Markus Horn, Sportlicher Leiter der Schwarz-Weißen. Auch Trainer Igor Krizanovic hält viel von den beiden. „Till ist ein großes Talent, leider hat ihn eine Verletzung die vergangenen Monate zurückgeworfen“, so der Kroate. „Lukas hat einen wesentlichen Anteil daran, dass wir nach wie vor NBBL-Standort sind. Beide betreten Neuland und müssen viel investieren.“

Vereine feilen noch an ihren Teams

Viel investieren, das gilt für das gesamte Team – von Beginn an. Der Spielplan für die Saison 2012/13 ist veröffentlicht, es geht gleich mit einem Doppelspieltag los: Am 29. September gastiert der ETB zum Auftakt beim USC Heidelberg, am 3. Oktober gibt es dann die Heimpremiere gegen BBL-Absteiger BG Göttingen. „Vom Papier her haben wir sicher wieder das etwas schwerere Programm in den ersten Wochen zu bewältigen, aber eigentlich ist es noch etwas früh, um das beurteilen zu können“, kommentiert Krizanovic. Die Kaderplanungen seien noch nicht finalisiert, Vereine feilten noch an ihren Teams. „Es ist aber wohl so, dass es in diesem Jahr kein Bayern München, kein Würzburg und keinen MBC gibt.“ Soll heißen: keinen Topfavoriten auf den Titel. Aber: „Es gibt auch keinen Abstiegskandidaten.“ Der Hinrunden-Spielplan für die ETB Wohnbau Baskets:

29. September:USC Heidelberg – ETB.
3. Oktober: ETB – BG Göttingen.
6. Oktober: BG Karlsruhe – ETB.
13. Oktober: ETB – Nürnberger BC.
20. Oktober: BV Chemnitz 99 – ETB.
27. Oktober: ETB – Paderborn.
2. November: Cuxhaven BasCats – ETB.
4. November: ETB – Kirchheim Knights.
10. November: Science City Jena – ETB.
17. November: ETB – Rockets Gotha.
24. November: ETB – SC Vechta.
1. Dezember: Crailsheim Merlins – ETB.
8. Dezember: ETB – Uni-Riesen Leipzig.
15. Dezember: Ehingen/U’schule – ETB.
19. Dezember: ETB – Giants Düsseldorf.

Originalartikel auf www.derwesten.de

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Weitere Informationen Ok