WAZ vom 12.7.2012, Ute Freise
Nur wenige Wochen, bevor in London die Olympischen Spiele beginnen, stehen die Nachwuchs-Kanuten vor ihrem internationalen Saisonhöhepunkt. Im Rahmen einer gemeinsamen Veranstaltung werden ab dem heutigen Donnerstag im portugiesischen Montemor-o-Velho (zwischen Lissabon und Porto) die U23- und Junioren-Europameisterschaften ausgetragen.

 

Es ist ein Riesenevent über vier Tage für die Veranstalter und alle Beteiligten, denn 36 Nationen schicken insgesamt über 860 Aktive an den Start. Gleich am ersten Wettkampf-Tag stehen allein 62 Rennen auf dem Programm.

Seit Dienstag gastiert die deutsche Flotte in Portugal rund 20 Kilometer von der Atlantikküste entfernt. Die Junioren-Mannschaft ist vom Trainingslager aus Duisburg angereist, das U23-Team von der Olympiastrecke in München. Mit dabei sind auch fünf Aktive der KG Essen, die in Montemor-o-Velho nach den Medaillen greifen möchten.

Starker Auftritt beim Weltcup

Zum einen sind das Max Rendschmidt und Kai Spenner, die im Rahmen der U23-EM im Zweierkajak über 1000 Meter und 500 Meter starten werden. Beide hatten sich beim Weltcup in Moskau mit zwei Siegen in diesen Disziplinen bestens präsentiert und haben nun auch für diese Titelkämpfe das Vertrauen der Bundestrainer erhalten. Fabian Kux (U23) sitzt im 1000-m-Viererkajak. Und bei den 200-m-Rennen ist Sprint-Spezialist Joshua Kröck mit dem Magdeburger Florian Jeglinski vertreten; im Vorjahr wurden die beiden bereits Vize-Europameister bei der U23.

Gespannt sein darf man auch auf das Abschneiden der KGE-Juniorin Anna Kowald, die im Vorjahr bei den Junioren-Weltmeister-schaften im 500-m-Viererkajak Gold und im 200-m-Einer Bronze gewann. Boote, in denen die Essenerin auch in den kommenden Tagen starten wird. Sie möchte erneut im Sprint-Einer ihr Können beweisen und auch im 500-m-Vierer weit vorne landen.

Die Regattastrecke bei Montemor-o-Velho, einer ehemaligen mittelalterlichen Kleinstadt über dem Ufer des Mondego ist eine der wenigen Strecken Portugals mit internationalem Standard, auf der 2010 die Ruder-EM ausgetragen wurde und auf der im nächsten Jahr die Kanu-Europameisterschaften der Leistungsklasse stattfinden wird.

Zum Originalartikel auf derwesten.de

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Weitere Informationen Ok