Essen/London. Neun Essener Athleten und ein Trainer werden Ende Juli bei den Sommerspielen in Londondabei sein. KGE-Kanuten werden die größten Medaillenchancen eingeräumt.

Die größte Fraktion stellen die Schwimmer von der SG Essen. Sie sind gleich in der ersten olympischen Woche gefordert.

Hendrik Feldwehr (25) ist der einzige, der sich nicht sportlich qualifiziert hat , sondern mit einer Ausnahmegenehmigung des Deutschen Olympischen Sportbundes (DOSB) teilnehmen wird. Über 100 Meter Brust ist er in diesem Jahr der schnellste Deutsche gewesen. Bis auf vier Hundertstel näherte er sich bereits im März bei den British Open der olympischen Norm. Dann zog er sich beim Krafttraining einen Muskelbündelriss zu und fiel für die offiziellen Qualifikationsrennen (DM und EM) verletzt aus. Wahrscheinlich wird Feldwehr auch in der 4x100-m Lagen-Staffel dabei sein.

Caroline Ruhnau (27) startet ebenfalls über die 100 Meter Brust, wo sie in Berlin Deutsche Meisterin geworden ist. Schon im Vorlauf hatte sie dort die Norm unterboten. Im ewigen Duell mit Brustschwimmerin Sarah Poewe (Wuppertal) kämpft Ruhnau auch um einen Platz in der 4x100-m-Lagen-Staffel

Lisa Vitting (21) nimmt bereits zum zweiten Mal an Olympischen Spielen teil. Vor vier Jahren in Peking saß sie aber als Ersatzfrau nur auf der Tribüne. Als Viertplatzierte bei der DM hat sie sich einen Platz in der 4x100-m-Freistil-Staffel gesichert und damit wohl die größten Medaillen im Vergleich mit ihren Teamkollegen.Das deutsche Quartett holte WM-Bronze in Shanghai (2011) und zweimal in Folge, 2010 und 2012, den EM-Titel.

Ensar Hajder (20) ist Lagen- und Freistil-Schwimmer. Er startet zwar für die SGE, wird aber in London für sein Heimatland Bosnien-Herzegowina antreten. In Essen trainiert er bei Nicole Endruschat.

Henning Lambertz (42) ist Cheftrainer am Bundesstützpunkt in Rüttenscheid und gehörte seit den Olympischen Spielen 2000 in Sydney bei allen großen internationalen Schwimm-Wettkämpfen dem Bundestrainerstab an. Für die Spielen in Peking 2008 war er nicht nominiert worden

Die KGE war in den vergangenen Jahrzehnten immer bei den Spielen vertreten. Diesmal schickt sie zwei Asse nach London. Die Kanuten starten in der zweiten Woche.

Jonas Ems (25) ist Sprint-Spezialist und startet im Zweierkajak über 200 Meter gemeinsam Ronald Rauest (Potsdam), der zum dritten Mal an Olympischen Spielen teilnimmt .und Olympiasieger ist (2004/500-m-Zweier) Das deutsche Boot ist Vize-Europameister 2012.

Max Hoff (29) ist der Ausnahme-Athlet im Einerkajak schlechthin. 2009 und 2010 gewann er über 1000 Meter jeweils EM- und WM Titel. In Vorjahr verpasste er den WM-Titel im Einer und holte dafür Gold im Vierer.. Er zählt in London zu den Favoriten .

Ronja Schütte (22) vom Essen Werdener Ruderclub (EWRC) ist die einzige Teilnehmerin aus Essen. Sie sitzt im Frauen-Achter, der sich erst über ein Qualifikationsrennen in Luzern das Ticket für London geholt hat. Das Boot hat wohl nur Außenseiterchancen.

Kathrin Holtwick (28) und Ilka Semmler gehören dem Seaside Beachclub am Baldeneysee an . Sie haben sich über ein Punkte-System (Worldtour, WM, EM usw. ) für Olympia qualifiziert und stehen in der olympischen Rangliste der besten 16 Duos auf Platz zehn.

Rolf Hantel

Originalartikel auf derwesten.de

 

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Weitere Informationen Ok