Erfolgreicher Auftritt der SG Essen bei NRW-Entscheid in der Schwimmoper Wuppertal, von Thomas Stuckert (Pressesprecher der SG-Essen)

Bei 2:12,28 stoppt die Uhr als Lisa Höpink nach 200m Schmetterling im Ziel anschlägt und nicht nur die NRW-Meisterschaft auf der kurzen Bahn für sich entscheidet, sondern auch einen neuen Deutschen Jahrgangsrekord aufstellt.

Lisa Hoepink
Vor beinahe 19 Jahren hatte Julia Jung in Fulda die Marke gesetzt, die das Nachwuchstalent der Startgemeinschaft Essen am Tag 1 der Nordrhein-Westfälischen Kurzbahnmeisterschaften um mehr als 2 Sekunden verbessern konnte. Hochmotiviert präsentierte sich das „Ensemble“ der SG Essen beim Auftritt in der Wuppertaler Schwimmoper am 10. und 11. November 2012. Entsprechend erfolgreich fiel das Ergebnis aus.

11 Landesmeistertitel konnten die Schwimmer aus Essen am Ende für sich verbuchen. Erik Steinhagen setzte sich gleich dreimal gegen die Konkurrenz durch. Lisa Höpink, Caroline Ruhnau und Sina Sutter holten jeweils zwei Landestitel. Metin Aydin und Steffen Hilmer gewannen jeweils einen. Lisa Höpink packte noch eins drauf und erschwamm auch über 100m Schmetterling einen neuen Deutschen Jahrgangsrekord: 01:00,44 benötigte sie über diese Distanz und „beerbte“ damit Alexandra Wenk, die im Dezember 2009 in Rüsselsheim noch 01:00,73 benötigte.

Neben den Erfolgen von Nachwuchstalent Lisa Höpink (Jg. 98) und Routinier Erik Steinhagen (Jg. 89) sind die Leistungen von Damian Wierling (Jg. 96) hervorzuheben. Er konnte sich über 100m, 200m und 400m Freistil sowie über 400m Lagen auf Platz eins der deutschen Bestenliste schwimmen.

Damian Wierling

SG-Trainer Mitja Zastrow, in dessen Trainingsgruppe sowohl Lisa Höpink als auch Damian Wierling trainieren, kommentierte die Leistungen wie folgt: „Es ist auch schön zu sehen, dass sich harte Arbeit auszahlt und auch diejenigen, die das Talent nicht in die Wiege gelegt bekommen haben, gute Zeiten anbieten konnten. Diese Form müssen wir jetzt bis zu den Deutschen Kurzbahnmeisterschaften noch ausbauen.“

 

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Weitere Informationen Ok