Hannelore Kraft gratuliert weibliche B-Jugend zur erfolgreichen Titelverteidigung, von Thomas Stuckert

 

B-Jugend weiblich
Hannelore Kraft; oben: Janina Janik, Katherine-Michelle
David, Lisa Höpink, Sara Bacher;
unten: Lina Weinmeister, Wiebke Haßelmann,
Stella Neuhaus, Annika Gotthold
Ministerpräsidentin Hannelore Kraft persönlich gratulierte den jungen Damen der weiblichen B-Jugend der Startgemeinschaft Essen zu ihrem Erfolg beim Finale der „Deutschen Mannschaftswettbewerb Schwimmen der Jugend“ am vergangenen Wochenende, dem 17./18. November 2012, in Essen: Die Nachwuchstalente der SG Essen hatten im ausverkauftem Hauptbad erfolgreich ihren Titel als Deutsche Mannschaftsmeisterinnen verteidigt.

 

Neben der weiblichen B-Jugend entschieden auch die Damen und die Herren der A-Jugend die Deutsche Mannschaftsmeisterschaft für sich und erhielten die Goldmedaillen aus den Händen der Ministerpräsidentin.

Die weibliche C-Jugend der Startgemeinschaft Essen schaffte die Vize-Meisterschaft. Schneller waren nur die Konkurrentinnen von den Wasserfreunden Spandau 04 Berlin.

 

A-Jugend weiblich
Hannelore Kraft, Jaqueline Friedrichs, Selina Somogyi,
Kathrin Demler, Shirin-Chantal Goll, Leandra Schmitt,
Carla Leopold
Die Schwimmerinnen der B-Jugend gestalteten ihre „Mission Titelverteidigung“ unfreiwillig dramatisch. Nach einer aus Sicht des Kampfgerichts nicht regelgerechten Wende bei der 4x 100m Rückenstaffel musste das Team ins Nachschwimmen. Die Mannschaft absolvierte das Nachsitzen mit Bravour und hielt den zeitlichen Abstand zu den Mitkonkurrentinnen. Beim finalen Wettkampf über 4x 100m Lagen machten die SG Essen-Damen nochmal deutlich, was die SG Essen mit ihrem diesjährigen Wahlspruch „Not in our house!“ meinte: Schluss-Schwimmerin Lina Weinmeister schlug als Erste im Ziel an. Mission Titelverteidigung erfolgreich beendet.

 

Scheinbar ganz nebenbei hatte Lisa Höpink (Jahrgang 1998) auf den 100 Metern Schmetterling ihren eigenen „Deutschen Jahrgangsrekord“ verbessert. Den hatte sie gerade eine Woche zuvor bei den NRW-Kurzbahnmeisterschaften in Wuppertal aufgestellt. In der Schwimmoper Wuppertal schwamm sie über die 100m Schmetterling 1:00,44. Mit fliegendem Start schwamm sie in der Lagenstaffel mit 0:59,66 sogar erstmals unter einer Minute.

 

A-Jugend männlich
A-Jugend männlich der SG-Essen: Metin Aydin,
Oliver Hofmann, Felix Kusnierz, Joshua Petrovic,
Damian Wierling
Während die jungen Herren bereits vor dem Abschlusswettkampf über 4x 100m Lagen gute 12 Sekunden zwischen sich und der zweitplatzierten Mannschaft Aqua Berlin gebracht hatten und sich eigentlich nur noch selbst besiegen konnten, machten es die Damen der A-Jugend deutlich spannender, waren sie doch noch nach dem vorletzten Wettkampf auf Platz zwei, knapp zwei Sekunden hinter der weiblichen A-Jugend vom SSV Nürnberg.

 

Hinweis: Es ist DMS-J-Tradition, dass die Mannschaften zur Siegerehrung verkleiden.

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Weitere Informationen Ok